Donnerstag, 27. Februar 2014

Backen und Basteln

Backen und Basteln? Lässt sich das noch anders vereinen, als dass man nur Verpackungen für Backwerke fabriziert? Oh ja, das geht! Manch einer weiß das vielleicht schon, manch einer aber auch nicht. Die wunderbaren Stanzen von Stampin Up kommen auch mit Fondant zurecht! Das ist übrigens nicht meine Erfindung, sondern ich habe schon vor langer Zeit mal mit der lieben Jenni eine Konfirmationstorte gemacht, da haben wir auch schon Stanzen benutzt. Und ich kann Euch sagen, es geht phantastisch und das Ergebnis ist ECHT BEEINDRUCKEND!!! Soooo ordentlich! Einfach klasse! Und was man mit so tollen Ausstanzungen machen kann, seht ihr, wenn ihr weiter runterscrollt.







 Die vier liegenden Röschen hat unsere Tochter (12) gemacht. Dieses Törtchen war nämlich für die Oma, die kürzlich Geburtstag hatte. Und EIGENTLICH wollte die Tochter die Torte komplett alleine machen, ABER eine Gemeinschaftsschularbeit mit Schulfreundinnen kam dazwischen und das war natürlich wichtiger. Somit musste Mutter mal wieder ran... Aber so ist das halt ;)




 So sah die Torte dann fertig aus. Und es waren letztendlich alle zufrieden.
Vielleicht macht ihr ja auch manchmal was mit Fondant. Wenn ihr dann noch (gute Stampin Up) Stanzen habt, zögert nicht und versucht es einfach mal.

So, jetzt hab ich noch ein bißchen was zu tun. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und ein schönes Wochenende (was ja doch schon in greifbare Nähe gerückt ist)

Eure Steffi


Sonntag, 23. Februar 2014

Sauer macht lustig...

 Darum gab es heute auf dem Teamtreffen bei der lieben Helga als Swap von mir ein leckers Zitronen-Quark-Tiramisu. Da ich mehrfach nach dem Rezept gefragt wurde, möchte ich Euch das nicht vorenthalten.

Zutaten Zitronen-Quark-Tiramisu:

          1/2 Bio-Zitrone
          300 g Magerquark
          3 EL Puderzucker
          2 Tassen Sahne (400g)
          16 Löffelbiskuits
          ca. 1/2 Tasse Zitronenlikör (alternativ 90 ml Zitronensaft mit 50 g 
          Puderzucker verrühren)       
          1 Tasse Lemoncurd (die habe ich selbst gekocht; Rezept weiter unten)


Anleitung:

Schale der gewaschenen Zitrone abreiben, Saft auspressen und mit der Schale, dem Quark und dem Puderzucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Jetzt das ganze schichtweise in eine Auflaufform oder wie ihr weiter unten seht in kleine Becher füllen. Dabei zunächst Löffelbiskuits in die Schale geben. Diese dann mit der Hälfte des Zitronenlikörs beträufeln. Dann die Hälfte der Quark-Sahne-Masse darübergeben, darauf die Hälfte der Lemoncurd streichen. mit den restlichen Zutaten ebenso verfahren.

Und so könnte Euer Ergebnis aussehen:







Die aufgestempelte Zitrone habe ich übrigens aus dem "Undefined" Stempelset selbst geschnitzt!

Aber nun noch zur selbstgekochten Lemoncurd:

150 ml Zitronensaft
225 g Zucker
2 P. Vanillinzucker
75 g Butter
3 Eier
1 gestr. EL Speisestärke

Saft mit abgeriebener Schale und den anderen Zutaten unter Rühren aufkochen. In Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Einfach lecker sag ich Euch!!! *yummy*

So, das war's dann auch für heute.

Schlaft gut und habt eine gute Woche

Liebe Grüße, Eure Steffi



Sonntag, 2. Februar 2014

T-Shirt in a box


 Ja, o.K.! Es ist ein Mini-T-Shirt!!! Aber das steht ja auch nur stellvertretend für das eigentliche Geschenk. Unser Sohn will nämlich ein T-Shirt mit einem Photo von sich und seiner besten Freundin eben dieser schenken. Da sich aber bislang kein wirklich passendes Photo hat finden lassen, musste ein Gutschein her. Nach ein wenig brainstorming mit dem Sohni hat er sich für eine Explosion-Box entschieden. Und damit es nicht nur ein schriftlicher Gutschein ist, sondern auch was zum Anfassen, habe ich kurzerhand ein klitzekleines T-Shirt genäht, aus einer Büroklammer einen Kleiderbügel gefrickelt und das ganze dann in den Deckel der Schachtel gehangen.

 Hier hab ich mal versucht das ganze in Aktion festzuhalten.

Ich hoffe Euch gefällt unser kleines Geschenk. Die Beschenkte jedenfalls hat sich sehr gefreut!

Ich wünsche Euch ausserdem einen guten Start in die neue Woche!



Liebe Grüße, Eure Steffi