Montag, 23. Januar 2012

Rezept für Tassenkuchen

Könnt ihr Euch noch an DIESEN POST (klick) erinnern? Da ich nach dem abgewandeltem Rezept gefragt wurde, will ich das mal hier aufschreiben.

Es ist ein abgewandeltes Marmorkuchenrezept aus einem meiner "alten" Kochbücher von Dr. Oet*er. Hier also das Rezept:

275 g Zucker 
1 P. Vanillinzucker
1 Fl. Rum-Aroma
Salz
5 Eier miteinander verrühren (ruhig ein bisschen länger schlagen, damit der Teig schööön luftig wird.

375 g Mehl und 
1 P. Backpulver  mischen und unter die Ei-Zucker-Mischung rühren. Dann

300 g Sahne hinzugeben und verrühren. Nun noch nach Belieben eine Tafel "Kin*er-Schoki" oder ähnliches in einem Gefrierbeutel kleinhauen und dem Teig zufügen. Dann entweder Muffinförmchen füllen, oder halt Tassen, oder oder oder. Der Phantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Die Backzeit variiert je nach Backform bzw. -gefäß.

Viel Spaß beim Nachbacken  und Naschen wünscht Euch Eure


 Steffi

1 Kommentar:

  1. Liebe Steffi,
    "die Welt ist wie ein Taschentuch" heißt es so schön auf spanisch. Und tatsächlich die Welt ist wirklich klitzeklein! Durch Heike aus Frankreich habe ich dich und dein heißgeliebtes Rezept für "Tassenkuchen" gefunden! *lach* Ich kannte zwar einen Tassenkuchen, aber bei dem musste man einfach nur die Zutaten in einer Tasse abmessen! Kuchen in einer Tasse zu backen kannte ich noch nicht und bin echt gespannt! Bei der nächsten Gelegenheit werde ich ihn mal versuchen! Gespeichert ist er schon mal! Tolle Idee!
    Alles Liebe und einen wunderschönen Tag wünsche ich dir!
    Susana
    http://www.mil-manitas.de

    AntwortenLöschen